Gemeinde Wandlitz

Klimaschutz-und Energiemanagement (m/w/d), BNB*-Koordination (m/w/d)

Arbeit | Wandlitz

Bild: Gemeinde Wandlitz

Über uns

Die Gemeinde Wandlitz will ihrer zentralen Rolle als Akteur, Vorbild und Vermittler im Klimaschutz sowie beim Thema Energieeffizienz noch besser gerecht werden.

Wir brauchen Sie für die Entlastung der energetischen Versorgungskosten unserer kommunalen Liegenschaften und Gebäude, für die Reduzierung kommunaler CO₂ -Emissionen und für mehr Transparenz im Klima- und Umweltschutz.


Klimaschutz-und Energiemanagement (m/w/d)

in Vollzeit zu besetzen.

Ihre Aufgaben:

  • Umsetzung und Weiterentwicklung des Kommunalen Energiekonzeptes
  • selbstständige Abwicklung energetisch bezogener Bauvorhaben
  • Projektentwicklung weiterer sich am Stand des technischen Fortschritts und kommunaler Erfordernisse orientierte Energiesparmaßnahmen
  • Unterstützung, Organisation und Steuerung des zivilgesellschaftlichen Diskussionsprozesses
  • Unterstützung bzw. Begleitung des Entscheidungsfindungsprozesses für Entscheidungsträger bzw. gemeindliche Gremien durch Erbringung fachlich differenzierter Expertisen sowie regelmäßige Information über Arbeitsstände, einschließlich Teilnahme und inhaltliche Vorbereitung der entsprechenden Sitzungen

Ihr Profil:

  • abgeschlossenes Hoch- oder Fachhochschulstudium einer der folgenden Fachrichtungen: Umwelt-, Natur- oder Ingenieurwissenschaften mit dem Schwerpunkt Energie/Erneuerbare Energie, Umweltmanagement, Gebäudetechnik Ver- und Entsorgung, HLS-Ingenieurtechnik oder einer gleichwertigen Studienrichtung mit einschlägiger Berufserfahrung
  • Kenntnisse der einschlägigen Rechtsgrundlagen und vergaberechtliche Grundkenntnisse (VOB, VOL)
  • zuverlässiges Beurteilungsvermögen technischer und wirtschaftlicher Zusammenhänge selbstständige, strukturierte und zielorientierte Arbeitsweise
  • die Fähigkeit, Sachverhalte zu bewerten, die erforderlichen Schlüsse zu ziehen sachgerechte Lösungen zu entwickeln und zielgruppengerecht darzustellen
  • Erfahrungen in der Präsentation und Moderation, sowohl bei Präsenz- als auch bei Online- Veranstaltungsformaten
  • einen sicheren Umgang mit MS-Office; CAD- und AVA-Software
  • Erfahrung in der Projekt- und Netzwerkarbeit
  • hohes Maß Motivation und Engagement
  • strukturierte, ziel- und ergebnisorientierte Arbeitsweise
  • Bereitschaft zur Arbeitszeitflexibilität im Hinblick auch Teilnahme an Abend- und Wochenendveranstaltungen
  • Team- und Kooperationskompetenz
  • Pkw-Führerschein Klasse B

Ihr freundliches Auftreten sowie Ihre ausgeprägte Kommunikations- und Konfliktfähigkeit runden Ihr Profil ab.

Ihre Perspektive

Wir bieten Ihnen neben der Sicherheit einer Beschäftigung im öffentlichen Dienst:

  • leistungsgerechte Vergütung nach TVöD–VKA bis Entgeltgruppe 10 bei Erfüllung der persönlichen Voraussetzungen
  • flexible Arbeitszeiten/Gleitzeit/30 Tage Tarifurlaub
  • 24.12. und 31.12. als zusätzliche arbeitsfreie Tage
  • familienfreundliche Rahmenarbeitszeit von 06:00 bis 22:00 Uhr
  • Möglichkeit des Homeoffice
  • betriebliche Altersversorgung
  • leistungsorientierte Sonderzahlung im Dezember
  • betriebliches Gesundheitsmanagement
  • sofortige Einstiegsmöglichkeit mit angemessener Einarbeitungszeit
  • individuelle Förderung durch gezielte interne und externe Weiterbildungsmöglichkeiten
  • angenehmes Arbeitsklima in einem wertschätzenden, kompetenten und hilfsbereiten Team

BNB*-Koordination (m/w/d)

*Bewertungssystem Nachhaltiges Bauen - in Vollzeit zu besetzen.

Ihre Aufgaben:

  • Mitwirkung bei Leistungsbeschreibungen, bei der Auslobung und Durchführung von Planungswettbewerben und bei Planungsprozessen im Hinblick auf die Gewährleistung eines ganzheitlichen Planungsansatzes für ein nachhaltiges Bauen
  • Unterstützung der Planungsbüros bei der Auswahl von nachhaltig wirkenden entwerferischen Mitteln und ökologischen technischen Systemen und Bauarten, Abschätzung der Nachhaltigkeitsqualität von Planungen, von Bau- und Lebenszykluskosten, von Realisierbarkeit und Zertifizierungschancen konkreter Planungsideen zur Gewährleistung nach BNB zertifizierbarer kommunaler Hochbauten
  • Zusammenarbeit mit der externen Projektkoordinierung bzw. Wahrnehmen von Steuerungsfunktionen gegenüber den Planungsbeteiligten in Bezug auf die Erreichung der Nachhaltigkeitsvorgaben
  • Zwischenbilanzen zur Einhaltung der Zertifizierungsziele eines Bauvorhabens
  • Dokumentation und Zusammenstellen der für die Gebäudezertifizierung erforderlichen Unterlagen
  • Aufbau verwaltungsinterner Standards zur Dokumentation und Analyse von Nachhaltigkeitsprozessen und -strategien, Zusammenarbeit mit dem Sachgebiet Strategische Gemeindeentwicklung hinsichtlich eigener Nachhaltigkeitspotentiale, Unterstützung, Organisation und Steuerung des zivilgesellschaftlichen Diskussionsprozesses
  • Unterstützung des Entscheidungsfindungsprozesses für Entscheidungsträger bzw. gemeindliche Gremien durch Erbringung fachlich differenzierter Expertisen sowie regelmäßige Information über Arbeitsstände

Ihr Profil:

  • ein abgeschlossenes Fachhochschul- oder Hochschulstudium im Bauwesen, der Architektur oder in einer verwandten Fachrichtung und
  • durch entsprechende Zusatzqualifikation Anwendungsberechtigung für das Bewertungssystem Nachhaltiges Bauen(BNB) oder
  • aufgrund entsprechender einschlägiger Berufserfahrung Erfüllung der Zulassungsvoraussetzungen für die Qualifikation zur/zum BNB Koordinator/in durch ein anerkanntes Fortbildungsinstitut
  • idealer Weise sind Sie bereits als BNB-Koordinator, -Auditor, -Berater/in tätig bzw. verfügen über entsprechende Erfahrungen im Umgang mit einem vergleichbaren Bewertungssystem des Nachhaltigen Bauens im Kontext der Planung oder Bauüberwachung
  • großes Interesse an interdisziplinären Themen des modernen Städtebaus, des Planens und Bauens und an den Aufgaben einer modernen und effizienten Bauverwaltung und Projektentwicklung
  • selbstständige strukturierte und zielorientierte Arbeitsweise
  • die Fähigkeit, Sachverhalte zu bewerten, die erforderlichen Schlüsse zu ziehen, sachgerechte Lösungen zu entwickeln und zielgruppengerecht darzustellen
  • Erfahrungen in der Präsentation und Moderation, sowohl bei Präsenz- als auch bei Online-Veranstaltungsformaten
  • gute PC-Kenntnisse, Beherrschung der Office-Programme (Word, Excel, PowerPoint)
  • Bereitschaft, Termine temporär auch außerhalb der regulären Arbeitszeit wahrzunehmen

Der Führerschein der Klasse B und Ihr freundliches Auftreten sowie Ihre ausgeprägte Kommunikations- und Konfliktfähigkeit runden Ihr Profil ab.

Ihre Perspektive

Wir bieten Ihnen neben der Sicherheit einer Beschäftigung im öffentlichen Dienst:

  • leistungsgerechte Vergütung nach TVöD–VKA bis Entgeltgruppe 11 bei Erfüllung der persönlichen Voraussetzungen
  • flexible Arbeitszeiten/Gleitzeit/30 Tage Tarifurlaub
  • 24.12. und 31.12. als zusätzliche arbeitsfreie Tage
  • familienfreundliche Rahmenarbeitszeit von 06:00 bis 22:00 Uhr
  • Möglichkeit des Homeoffice
  • betriebliche Altersversorgung
  • leistungsorientierte Sonderzahlung im Dezember
  • betriebliches Gesundheitsmanagement
  • sofortige Einstiegsmöglichkeit mit angemessener Einarbeitungszeit
  • individuelle Förderung durch gezielte interne und externe Weiterbildungsmöglichkeiten
  • angenehmes Arbeitsklima in einem wertschätzenden, kompetenten und hilfsbereiten Team

Interesse?

DANN FREUEN WIR UNS AUF IHRE BEWERBUNG!

Sind Sie Mitglied der Freiwilligen Feuerwehr, in einer anderen Hilfsorganisation oder engagieren Sie sich ehrenamtlich, dann lassen Sie uns das gern wissen.

Bitte senden Sie Ihre Bewerbung mit aussagekräftigen Unterlagen (Bewerbungsschreiben, tabellarischer Lebenslauf, Zeugniskopien, Referenzen) und unter Angabe Ihres frühestmöglichen Eintrittstermins bis zum 23.07.2021 (Posteingang) an folgende E-Mail-Adresse: bewerbung@wandlitz.de

Wir bevorzugen elektronische Bewerbungen. Sie können uns Ihre Bewerbung aber auch auf dem Postweg übersenden:

Gemeinde Wandlitz
Hauptamt
z.H. Frau Gorn
Postfach 1111
16342 Wandlitz

Bitte beachten Sie, dass Bewerbungsunterlagen nicht zurückgesandt werden können. Sie sollten deshalb keine Originalunterlagen verwenden. Es wird darauf hingewiesen, dass nur vollständige und fristgerecht eingegangene Bewerbungsunterlagen im Auswahlverfahren berücksichtigt werden können.

E-mail: bewerbungen@nelsonpark-td.de I Webseite:www.wandlitz.de


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