• icon job
  • icon megnifier
loader

Anzeige

Seefestival Wustrau - Sommertheater 2020

BB RADIO präsentiert: Das Seefestival Open Air Theater am Ruppiner See

Am 10.7. geht die 16. Saison unter diesen besonderen Bedingungen mit 2 Lesungen mit Walter Plathe „Ich habe nichts ausgelassen mit anschließender Talk Show um 18:00 Uhr und 20:30 Uhr los. Am 11.7. gibt Antje Rietz mit Ihrer Band das Konzert „Swing mit Sommersprossen“ und den Abschluss des ersten Wochenendes gibt Johannes Hallervorden mit der Komödie „Der letzte Raucher“. Diese Produktion ist der Beginn einer engen und engagierten Zusammenarbeit des Schlosspark Theaters Berlin mit dem Seefestival. Dass die Inszenierung von Regisseurin Irene Christ, die 2018 im Schlossparktheater Premiere hatte, nun das erste Mal wirklich unter freiem Himmel gespielt wird, reizt Johannes Hallervorden als zusätzliche Herausforderung. Dem Sohn von Dieter Hallervorden (der am Sonntag auch anwesend sein wird) hatte die Bühnenfassung von Kai-Uwe Holsten basierend auf dem gleichnamigen Buch von Mark Kuntz sofort gefallen. Und das nicht nur, weil er selbst gern mal eine Zigarette raucht, sondern weil es um mehr geht und eine große Portion Humor hat.

Der Gastgeber einer Party- der perfekte Exraucher Dirk, hat ihn mit einer Fischbüchse als Aschenbecher zum Rauchen auf den Balkon verbannt hat. Der Raucher wird bei einem Abendessen mit Freunden – alle samt Nichtraucher (oder noch schlimmer EX- Raucher), versteht sich – versehentlich auf dem Balkon ausgesperrt und dort vergessen, während die Runde in die nächste Kneipe weiterzieht. In der Kälte bleibt er allein mit sich, einer Kiste teuren französischen Weins sowie 28 Zigaretten.

Um das Beste aus seiner hoffnungslosen Lage zu machen, sinniert der Protagonist in mal kauziger oder komischer -, mal in berührend-nachdenkliche Weise über den Sinn des Lebens, die Liebe und den Tabakkonsum. Mit zunehmenden Zigaretten- und Rotweinverzehr wird deutlich, dass es in diesem Stück um weit mehr geht, als nur den Umgang mit der Sucht. Nicht zuletzt geht es auch um die Einsamkeit.

Es ist auf jeden Fall ein absolut komisches Theaterstück über das Leben- nicht nur als Raucher oder EX- Raucher.


Bild Die BB RADIO App
Icon Icon
image

Louane

Avenir

WO?

WANN?