• icon job
  • icon megnifier
loader

Anzeige

Die BB RADIO HörerHelden 2020

Es gibt wenige Themen, die in unseren schnelllebigen Zeiten so wichtig für die Gesellschaft sind, wie das ehrenamtliche Engagement des Einzelnen. Gerade auch bei uns in Brandenburg ist ohne den unermüdlichen und unbezahlten Einsatz vieler tausender Ehrenamtler ein sportliches, soziales und kulturelles Leben nicht denkbar.

Auch dieses Jahr wollen wir gemeinsam mit Lotto Brandenburg und unter Schirmherrschaft von Ministerpräsident Dr. Dietmar Woidke wieder Danke sagen. Danke an die unzähligen Freiwilligen in diesem Land. Ohne Euch wären so viele Dinge in Brandenburg undenkbar. Ihr seid die wahren Helden der Region.

Zum 8. Mal begeben wir uns nun schon auf die Suche nach ehrenamtlich tätigen Brandenburgerinnen und Brandenburgern, die mit ihrem Einsatz ganz besondere Projekte ermöglichen. Stellvertretend für alle Ehrenamtler in Brandenburg werden diese
BB RADIO HörerHelden 2020 im Dezember ausgezeichnet.

"Sie leisten jedes Jahr Millionen kleine Heldentaten, die aus Brandenburg eine Heimat für alle Menschen machen. Sie liefern den Kit, der unsere Gesellschaft zusammenhält“
sagt Ministerpräsident und Schirmherr, Dr. Dietmar Woidke.

Neben dem Award erhalten diese 4 HörerHelden für ihren unermüdlichen Einsatz gegenüber unserer Gesellschaft jeweils 1.000 Euro, als Dankeschön!

„Die Unterstützung von ehrenamtlichem Engagement in der Region ist für Lotto Brandenburg nicht nur Verpflichtung, sondern vor allem eine Herzensangelegenheit. So, dass wir als Partner der ersten Stunde stolz darauf sind, auch in diesem Jahr wieder gemeinsam mit allen Brandenburgerinnen und Brandenburgern die BB RADIO HörerHelden zu finden und zu ehren“ sagt Anja Bohms, Geschäftsführerin der LAND BRANDENBURG LOTTO GmbH.


Jetzt seid ihr dran, schlagt uns euren HörerHeld 2020 vor! Kennt ihr jemanden, der es verdient hat, durch sein Engagement, seinen ehrenamtlichen Einsatz im gesellschaftlich/sozialen, sportlichen oder künstlerisch/musischen Bereich ein BB RADIO HörerHeld zu werden? Dann bewirb dich in unserem Formular und schlage uns deinen persönlichen "HörerHelden" vor.


Das waren die HörerHelden 2019

Detlef Petersen

Kategorie „Soziales Engagement“

Der wohl coolste „Blaulicht-Biker“ bzw. Opa der Welt ist auf den Autobahnen A2, A9 und A10 in seiner Freizeit „zu Hause“. Detlef Petersen, Mitglied der Motorrad-Staffel der Johanniter-Unfallhilfe Brandenburg a.d. Havel.

Manuela Waldinger

Kategorie „Kinder & Zukunft“
 

Aus dem Traum einmal ein Kinderhotel zu betreiben, sind „Fun Factorys“ geworden und sie ist ihre Erfinderin: Manuela Waldinger. In ihrer Gemeinde Tauche hat sie zwei Jugendklubs aus dem Boden gestampft und macht so die „Gemeinschaft der Generationen“ erfolgreich erlebbar.

Marlies Dreblow

Kategorie „Sport“
 

Das Wort AUFGEBEN gibt es für sie nicht: Marlies Dreblow! Mitglied im „Team Deutschland Paralympics“ (Sitzvolleyball) baute sie beim SC Potsdam e.V. eine Sportgruppe für Behinderte und Nichtbehinderte auf. Für die Sportler ist sie die „Heldin“ ihres Alltags!

Sonderpreis des Ministerpräsidenten

Für die Freiwillige Feuerwehr Zehdenick, Löschgruppe Wesendorf unter Leitung des Ortswehrführers Sebastian Witte
 

In nur einem Jahr hat sich die Mitgliederzahl der Kinder- und Jugendfeuerwehrgruppe auf 21 fast verdreifacht – und die Kinder fiebern jedem neuen Ausbildungstag bei Sebastian Witte entgegen. Hier zählen Team- und Kampfgeist, Solidarität und der Zusammenhalt der Generationen. Hier wird nicht gemeckert, sondern angepackt. Das macht die Wesendorfer Feuerwehrleute zu Helden: Sie engagieren sich freiwillig für das Leben anderer, obwohl jeder von ihnen ein eigenes Leben zu meistern hat.



Bild Die BB RADIO App

WO?

WANN?