• icon job
  • icon megnifier
loader

I’ve been looking for freedom

Das BB RADIO Spezial zu 30 Jahren Mauerfall

Es gibt nicht viele Tage, bei denen man auch 30 Jahre später noch weiß, wo man war und was man gemacht hat. Doch der 09. November 1989 war so ein Tag, speziell für alle Menschen aus BB LAND. Ein historischer Tag für Deutschland.

Zum 30-jährigen Jubiläum des Mauerfalls die BB RADIO Spezialsendung mit großartigen Gästen:




Ministerpräsident Dietmar Woidke

Geboren am 22. Oktober 1961 in Naundorf, Kreis Forst. Wuchs auf einem Bauernhof auf, der seit Jahrhunderten in Familienbesitz ist. Studierte von 1982 bis 1987 Landwirtschaft und Tierproduktion/Ernährungsphysiologie an der Humboldt-Universität zu Berlin. Drei Jahre nach Wiedervereinigung trat er in die SPD ein. Seit 28. August 2013 Ministerpräsident des Landes Brandenburg. (Foto: Hoffotografen)


Axel Schulz

Geboren am  9. November 1968 in Bad Saarow-Pieskow. Kam mit 11 Jahren zur Abteilung Boxen der Fürstenwalder BSG Gaselan. Gewann von 1982 an fünf Jahre lang immer den DDR-Meistertitel in seiner Altersklasse. Mit 17 Jahren gewann er unter Trainer Ulli Wegner die Junioreneuropameisterschaften in Kopenhagen im Halbschwergewicht. Nach dem Ende der DDR boxte sich Schulz bis in die TOP-12 der IBF-Rangliste und erarbeitete sich so die Möglichkeit auf den legendären Weltmeisterkampf im Schwergewicht gegen George Foreman.


Jana Groß

Geboren am 28. Juni 1969 und aufgewachsen in Ost-Berlin. Gründete 1994 zusammen mit Andreas Birr und Hendrik Röder die Band Bell, Book und Candle. Die drei hatten schon zuvor in der DDR eine gemeinsame Band. Mit ihrer ersten Single Rescue Me 1997 landete die Band einen Top Hit, der in Deutschland und Österreich Platin und in Schweden und Spanien Gold holte. (Foto: Denise van Deesen)


„Tattoo“ Krause

Geboren am 12.01.1969 in Ost-Berlin. Sohn bürgerlicher Eltern mit den üblichen Problemen. Wuchs als Jugendlicher mit vielen Künstlerkindern, u.a. dem Sohn von Manfred Bofinger, auf. Mit 16 eigene Band in der subversiven DDR-Punk-Szene. Mit 20 Jahren landete er aus politischen Gründen im DDR-Gefängnis. Vier Tage vor Mauerfall wurde er vorzeitig entlassen. TV-Quereinsteiger bei „Berlin Tag & Nacht“ und „Deutschlands bekanntester Tätowierer“. Moderiert zusammen mit Marcus Kaiser die BB RADIO Samstagmorgenshow.


Detlef Soost

Geboren am 02. Juli 1970 in Ost-Berlin. Sohn einer deutschen Mutter und eines ghanaischen Vaters. Kam mit 13 Jahren in ein DDR-Kinderheim, nachdem seine Mutter verstorben war. Abgeschlossene Ausbildung zum Werkzeugmechaniker in der DDR. Erste Bühnenerfahrungen sammelte Soost im Ost-Berliner Metropol Theater. Von 2001 bis 2012 war er in der Jury der Castingshow Popstars. Heute ist  er Deutschlands bekanntester Choreograf und Tänzer. (Foto: © Superbass / CC BY-SA 4.0)


David Hasselhoff

Geboren am 17. Juli 1952 in Baltimore, Maryland, USA. US-Amerikanischer Schauspieler und Sänger mit deutschen Vorfahren. Bekannt vor allem durch seine Hauptrollen in den US-Serien Knight Rider und Baywatch. 1989 nahm Hasselhoff zusammen mit dem deutschen Produzenten Jack White das Lied Looking for Freedom auf, welches in Deutschland teilweise über 70.000 mal am Tag verkauft wurde und für acht Wochen den ersten Platz der Hitparade belegte. Zu Silvester 1989 sang er Looking for Freedom an der Berliner Mauer vor über 500.000 Menschen. (Foto: Jonas Mohr/JME Production - Katz Pr. - David Hasselhoff's publicist)


Moderator Jens Herrmann

Geboren am 19. Dezember 1966 und aufgewachsen in Ost-Berlin. Nach einer vielversprechenden Karriere als Jugend-Gewichtheber wurde Herrmann zu einem der jüngsten staatlich lizensierten Schallplattenunterhalter in der DDR. Den Abend des Mauerfalls verbrachte er bei einem Auftritt in einer Ost-Berliner Diskothek vor fast leerem Haus. Unser Jensmään ist der Mann, wenn es um Talkformate bei BB RADIO geht.


Spannende, persönliche Stories rund um den wichtigsten Tag der jüngeren deutschen Geschichte.

I’ve been looking for freedom
Das BB RADIO Spezial zu 30 Jahren Mauerfall

Icon Icon
image

Robin Schulz & Marc Scibilia

Unforgettable

WO?

WANN?