Aktionen

Das sind die Hörer-Helden 2013!

Weil BB RADIO ein Sender mit Herz und Leidenschaft für die Region ist und weil uns die Menschen hier immer wieder mit ihrem Engagement begeistern, haben wir in diesem Jahr zum ersten Mal den Award „BB RADIO HörerHelden 2013“ an besondere Berlin-Brandenburger verliehen!

Wir haben mit allen Redaktionen, in den Lokalstudios und hier in Potsdam zusammengesessen und uns entschieden für die Menschen, die uns mit ihren Geschichten besonders berührt haben.

Schirmherren für diese Auszeichnung waren Ministerpräsident Dr. Dietmar Woidke und Axel Schulz

Und das sind die Gewinner des HörerHelden-Preises, der mit 1.000 Euro dotiert ist!

  • Jens Schwarzer, 43 Jahre, Vorstandsvorsitzender des „Budo Vereins Lauchhammer e.V.“ Judotrainer aus Leidenschaft erhält den Preis anlässlich seines 35jährigen Dienstjubiläums im Verein. Vom „Kindersportler“ über Trainer, Kampfrichter zum Vorstandsvorsitzenden von 140 Mitgliedern. Ein Mann, der sich mit Leidenschaft seit Jahrzehnten um die Nachwuchsförderung verdient gemacht hat. Sein Motto: Fairness & Respekt! Die Grundregeln des japanischen Kampfsports gibt er kompromisslos an „seine Kinder“ weiter und für viele ist er „Mentor fürs Leben“ geworden. Einige seiner Youngster, die die ersten Würfe bei ihm absolviert haben, trainieren heute in Sportleistungszentren. BB RADIO würdigt mit diesem Preis die jahrzehntelange ehrenamtliche Tätigkeit eines Sportlers, der sein Ehrenamt lebt, der mit Judo „die Liebe seines Lebens“ gefunden hat und für seine Mitglieder „der beste Coach der Welt“ ist!
    BB RADIO HörerHeld Jens Schwarzer



  • Mike Schwitzke, 42 Jahre, Truppführer des Kampfmittelbeseitigungsdienstes des Landes Brandenburg
    erhält den Preis stellvertretend für die 63 Mitarbeiter des Kampfmittelbeseitigungsdienstes des Landes Brandenburg. Brandenburg ist das am stärksten von Kampfmittelaltlasten betroffene Bundesland. Fast jeder Einsatz der Mitarbeiter des Kampfmittelbeseitigungsdienstes ist „ein Treffen mit dem Tod“. Mit der Verleihung „BB RADIO HörerHeld 2013“ würdigt BB RADIO den stillen Einsatz der Mitarbeiter des Kampfmitteldienstes, die fast täglich das eigene Leben wagen.
    Mike Schwitzke hat mehr als 40 Weltkriegsbomben ab 250 kg rund um Potsdam entschärft. Die Landeshauptstadt liegt immer noch „über einem Bombenteppich“. Am 18.11.2013 entschärfte Mike Schwitzke seine erste 500 kg Bombe im Potsdamer Wildpark..

BB RADIO HörerHeld Mike Schwitzke

  • Solveig und Markus Hall - Koordinatorin bzw. ehrenamtlicher Mitarbeiter des Vereins KINDERHILFE – Hilfe für leukämie- und tumorkranke Kinder e.V. Berlin-Brandenburg Vor 30 Jahren begann eine kleine Selbsthilfegruppe bestehend aus Eltern und Angehörigen krebskranker Kinder in (West)Berlin mit diesem Projekt. Ihr Ziel: In jeder Lebenslage, das heißt ob die Behandlung erfolgreich verlief oder nicht, den Kindern und vor allem ihren Angehörigen zur Seite zu stehen und ihnen zu helfen, sie zu unterstützen und zu begleiten. Inzwischen haben sie ein gigantisches Netzwerk aufgebaut, nach 1990 sich auch um betroffene Kinder und ihre Familien in Ost-Berlin und Brandenburg gekümmert, Kliniken besucht, mit Ärzten gesprochen und Vertrauen aufgebaut, die Björn-Schulz-Stiftung gegründet, viele Ehrenamtliche – nicht nur Betroffene - für dieses hoch-emotionale Engagement gewonnen...
BB RADIO HörerHeldin Solveig Hall

Programmchef Torsten Birenheide, Ministerpräsident Dr. Dietmar Woidke, Boxlegende Axel Schulz, Moderatorin Clara Himmel
Programmchef Torsten Birenheide, Ministerpräsident Dr. Dietmar Woidke, Boxlegende Axel Schulz, Moderatorin Clara Himmel



Jetzt die BB RADIO-App herunterladen
BB RADIO sucht: